Vanessa Daun

Ich bin Vanessa Daun – Coach und Trainerin für Emotionale Intelligenz und das bessere Miteinander in Unternehmen und Führung. Ich begleite Sie, als Unternehmen und als Einzelperson, in Ihren Führungsaufgaben und Ihrem Persönlichkeitswachstum. Meine Arbeit führt von der Emotionalen Intelligenz in die Praxis.

Erfolg, Wachstum und Veränderung vollzieht sich nie isoliert von den Gefühlen

Emotionale Intelligenz ist nicht ‚irgendein‘ Thema, das vielleicht gerade in ist und mit dem ich nun zu Ihnen komme, um mein Geld zu verdienen. Ich glaube daran, dass Emotionale Intelligenz eine der wichtigsten und notwendigsten menschlichen Zukunftskompetenzen ist.

Die Realitäten unserer heutigen Zeit und Arbeitswelt überholen sich selbst. Die Zeit ist schnell. Die Möglichkeiten fühlen sich gelegentlich unüberblickbar an. In dieser Freiheit werden Ihre eigenen Entscheidungen immer wichtiger.
Mir geht es um mentale und berufliche Gesundheit, um wertvolles und besseres Miteinander und um Erfolg mit Weitsicht, in Zeiten neuer und nie da gewesener Möglichkeiten.

Emotionale Intelligenz – Alter Schamane in der Hypermoderne

War Emotionale Intelligenz im langen Verlauf der Evolution weiser Führer, haben Viele das ABC der uns natürlich innewohnenden Intelligenz heute aus den Augen verloren. Das Resultat: ‚Hilfeschreie‘ vielerorts. Themen Emotionaler Intelligenz überfluten Schlagzeilen des Personal- und Entwicklungsmarkts. Ob als Regenerierungs- und Selbstfindungsangebote auf sonnigen Inseln, oder als Instant- Events in Unternehmen: Achtsamkeit, Meditation, Prävention, Teamführung, , Körpersprache, Work-Life Balance, Empathische Kommunikation, Zeitmanagement. Als punktuelle Maßnahmen haben Sie mit der tatsächlichen Ausbildung Ihrer Emotionaler Intelligenz bestenfalls am Rande zu tun.

Wir gehen an Aufgaben und Probleme von Heute oft mit einem emotionalen Repertoire heran, das auf die Bedürfnisse der Steinzeit zugeschnitten ist.

Mit Emotionale Intelligenz habe ich mich auf die Begleitung von Menschen in Personen- und Werte- geführten Unternehmen und Organisationen spezialisiert. Erfolge schaffen mit Kopf, Herz und Hand. Als Coach auf den Führungs- und Nachwuchsebenen und als Trainerin von Teams begleite ich Mittelständische Unternehmen, Großunternehmen und Non Profit- Organisationen. In diesen Funktionen arbeite außerdem ausgewählten Trainings- Schulungs- und Beratungsunternehmen mit Angeboten und Dienstleistungen im deutsch- englisch- und französischsprachigen Raum zu.

Persönliches und..

Ich bin gebürtige Deutsch- Französin. Mein Vater war Kaufmann, meine Mutter Reiseinspektorin, der Rest meiner Familie- ausnahmslos BWL- er. Mein Lebensweg führte mich über Frankreich, Deutschland, die Niederlande, die Antillen und Portugal zurück nach Deutschland. Ich bin sehr glückliche Mutter, Partnerin und lebe heute mit meiner finnisch- deutschen Patchworkfamilie in Mainz.

Mein Haus , mein Auto, meine Ausbildungen…

Stationen und Werdegang in Übersicht

  • MA Germanistik und Romanistik. Universität zu Köln, Universidade de Coimbra und Université Paris XII (1999)
  • Dipl. Schauspiel. Bayrische Theaterakademie August Everding, München (2002)
  • bis 2012 Schauspielerin und Produzentin international (D, Lux, F)
  • Heute: GF und CEO von 2 Unternehmen
  • VANESSA DAUN- EMOTIONALE INTELLIGENZ. Führungs-und Organisationsentwicklung für werte- und visionsgeführte Unternehmen.
  • HUNDERTPROZENT. Training für den öffentlichen Auftritt.
  • Außerdem:VISION BOOSTER- Boost Business. Beratungsunternehmen für systematisches Durchstarten. Mitbegründerin, Coach und Beraterin.
  • As Coach und Beraterin aus- und fortgebildet in Positiver Psychologie, Systematische Organisationsentwicklung, NLP, Body Empowerment and Body Language und Physiognomik. Aktuell:Weiterbildung und Vernetzung Emotionale Intelligenz und neue Hirnforschung.

Über 12 Jahre habe ich hauptberuflich als Schauspielerin gearbeitet und mich parallel in Richtung Coaching und Training ausgebildet, bevor ich 2013 meine erste Firma gründete. Heute bin ich hauptberuflicher Unternehmenscoach und Trainerin. Ich spreche 5 Sprachen und irgendwann in meinem Leben hat man mir einmal einen überdurchschnittlich hohen Intelligenzquotienten bescheinigt. Ob das wahr ist, sei dahingestellt. Meine persönliche Wahrheit ist, dass ich Emotionale Intelligenz für eine der wichtigsten menschlichen Kernkompetenzen der Zukunft halte. Hier möchte ich, mit meiner Arbeit, Erfahrung und Expertise, meinen Teil dazu beitragen. Damit persönlicher und beruflicher Erfolg, wertvolles Handeln und Gesundheit (beruflich und mental) für Menschen in hoher Leistung vereinbar sind und bleiben.